Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

KONTAKT:

Kantonales Komitee
Ja zu einer guten Volksschule ohne Lehrplan 21
4600 Olten

Tel. 079 338 48 38
E-Mail: info@so-ohne-lp21.ch
Web: www.so-ohne-lp21.ch

SPENDEN:

Konto: Regiobank Solothurn
BC-Nr.: 8785
IBAN: CH16 0878 5045 9424 6214 5
Ja zu einer guten Volksschule ohne Lehrplan 21

Initiative Ja zu einer guten Volksschule ohne Lehrplan 21 unterstützen

Der Lehrplan 21 soll in den nächsten 2 Jahren an allen deutschsprachigen Schulen eingeführt werden. Im Kanton Solothurn wird punktuell schon so unterrichtet, mit fatalen Auswirkungen auf Wissen und Niveau der Kinder.

Der Plan sieht vor, dass Kinder selbstorientiert lernen, der Lehrer unterstützt als Begleiter/Coach. Ein Praxisbeispiel: Die Kinder erhalten am Montag ein 15-seitiges Mathematik-Dossier und müssen es bis Ende Woche selber erarbeiten und korrigieren. Sie werden für Erläuterungen an Klassenkameraden verwiesen, während sich der Klassencoach(Lehrer) am PC beschäftigt und dann nicht versteht, wieso das Kind nicht in der Lage ist, das neue Thema mit seinen anderen, bereits errungenen Kompetenzen zu verknüpfen.

Der Lehrplan setzt nicht mehr auf Wissensaufbau und optimales Fördern der Potenziale, sondern auf Coaching, Selbstlernen und Wissensverknüpfung. Die 80-90% der Kinder, die in der Schule Struktur und gezielte Übungen benötigen, sind künftig stark benachteiligt. Nur ein kleiner Teil wird mit dem überakademisierten Lehrplan 21 umgehen können.

Der Lehrplan soll den Willen der Gesellschaft widerspiegeln? Nein, er spiegelt die weltfremden Ideen einer akademischen Gruppe wider, die sich ein abgehobenes Werk ausgedacht hat. Das Niveau der Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder wird sinken. Von den grossen Kosten für die Umsetzung ganz zu schweigen. Das Solothurner Stimmvolk wird über die Einführung abstimmen können. Sich bis dahin ein eigenes Bild zu machen, lohnt sich.

Leserbrief von Beatrice Sterki, Günsberg

16.03.2016 AZ/Solothurner Zeitung